Projektarbeit

Die meisten hier aufgeführten Referenzen jüngeren Datums stammen aus der gemeinsamen Projektarbeit mit dem Designer Daniel Städtler unter dem Label deutschmann & staedtler – content- und medienagentur. Bei dem hier gezeigten Content von deutschmann & staedtler war Daniel Städtler für die jeweilige visuelle Umsetzung & Interpretation der Themen zuständig. Bei allen hier gezeigten bzw. verlinkten Beispielen zeichne ich mich jeweils verantwortlich für Ideen, Konzeption, Texte & Drehbücher. 

Projekt- & Kampagnenentwicklung

Um ein möglichst nachhaltiges und attraktives Marketingangebot präsentieren zu können, sollten alle Aktivitäten auf sämtlichen Plattformen wo möglich immer (wieder) miteinander agieren (crossmedia). Dies, um den Eindruck eines möglichst kohärenten, system- & plattformübergreifenden Kosmos‘ zu bieten, in dem die BesucherInnen gern und lang verweilen.


Gemeinsam sind CI & CD dann in der Lage, Großes zu leisten 🙋😄!

 

Hier sollte Chuck Norris zu sehen sein...sorry.

Mit dem hier hinterlegten Dokument möchte ich Ihnen einen beispielhaften Einblick in je eine meiner Projekt- & Kampagnenentwicklungsarbeiten geben...

Hier sollte ein Pflege-Cartoon zu sehen sein...sorry.

Social Media Beiträge & Kanäle

Von Infotainment über Personalakquise und Unternehmensmeldungen bis hin zu gesellschafts-politischen Statements (nur falls gewünscht und der Sache dienlich!): Facebook und/oder Instagram Beiträge können das Gesicht ihres Unternehmens nachhaltig positiv prägen:

"Hallo zusammen 🙂!

Eines haben wir mit unseren KollegInnen von anderen Pflegediensten gemeinsam: wir suchen beinahe immer & ständig nach tollem Pflegepersonal 🙂…

ABER: Im Gegensatz zu vielen unserer KonkurrentInnen suchen wir gezielt nach nicht ‚nur‘ engagierten, sondern auch wirklich netten Menschen 🙂!" ... 

"Hallo KollegInnen 🙂

Heute wollen wir euch mal ein Buch ans Herz legen. Oder zumindest einige der Themen, um die es sich darin dreht 🙂.

Der Titel lautet:

+++Die Kontinuität der Berufsverläufe - ein deutsch-schwedischer Vergleich* +++

Die darin vorgestellten Studienergebnisse sollen der Beantwortung der Frage dienen, wovon der Verbleib im Beruf eigentlich abhängt. In Schweden sind die PflegerInnen im Durchschnitt viel länger und kontinuierlicher in ihrem Beruf tätig, als das in Deutschland der Fall ist.

Im Klartext: wieso sind deutsche PflegerInnen offensichtlich so viel früher kaputt gearbeitet, als ihre schwedischen KollegInnen?" ...

Hier sollte ein Bild einer schwedischen Pflegerin zu sehen sein...sorry.

Blog-Beiträge, Sach- & Fachartikel

Hier dominieren Infotainment & Storytelling:

"Heute wollen wir mit unserem Beitrag einmal eine wirklich schräge Sache ansprechen, mit denen BestatterInnen alle irgendwann einmal zu tun haben.

Durch die Herstellung und den Verkauf unserer Kondolenz- & Urkundenmappen haben wir bei +++heidemann+++ naturgemäß häufig und regelmäßig mit BestatterInnen zu tun. Wie das im Leben so ist: nach meist kurzer Zeit lernt man sich kennen & schätzen. Gemeinsame Gespräche brachten uns auf die Idee zu diesem Artikel." ...

Hier sollten ein Löwe und sein Zeltnachbar zu sehen sein...sorry.

"Hallo!

So ziemlich jede(r) PflegerIn mit genug Berufserfahrung weiß, dass der Job extrem vielschichtig ist. Zumindest für alle diejenigen, die ihren Job (noch) ernst nehmen 😉.

Wir VentiPros arbeiten gerne und oft mit den tapferen Frauen & Männern der Selimed GmbH aus Meinerzhagen zusammen." ...

Hier sollte ein Bild des Interviews zu sehen sein...sorry.

"नमस्ते* J!

Keine Sorge, bei unseren +++Ciitrus Food-Facts+++ dreht es sich nicht immer nur um Exotisches... Dieses Mal aber schon noch ;-), denn heute geht es bei uns um +++Chutney+++.

Für die Musikliebhaber unter unseren Lesern: nein, wir sprechen heute NICHT über +++Chutney Soca+++! Denn dabei handelt es sich schließlich nicht um etwas Essbares, sondern um eine Musikszene aus der Karibik, welche traditionelle, indische Musik mit schnellen Soca-Rhythmen mischt.

Dann mal los." ...

mehr anzeigen

Hier sollte ein Chutneybild zu sehen sein...sorry.

Dieser Facebook-Artikel entstand anlässlich der Zusammenarbeit des Restaurants Ciitrus in Lemgo und der Jordan Olivenöl GmbH aus Hilden und richtet sich an alle Freunde des Kochens und der erlesenen Zutaten.

"Hallo & herzlich willkommen bei unserem Food-Fact-Special!

Heute möchten wir allen ambitionierten (Hobby-) KöchInnen unter unseren Ciitrus-Freunden ein ganz besonderes Unternehmen und seine Produkte vorstellen:

Die +++Jordan Olivenöl GmbH+++ aus Hilden! Oder Griechenland? Wie man es nimmt. Denn 1989 zog es die Familie Jordan genau dahin." ...

mehr anzeigen

Hier sollte ein Bild mit leckeren Oliven zu sehen sein...sorry.

Webseitentexte

…sollen informativ bis unterhaltsam sein und genau die Art Seriosität vermitteln, die dem Unternehmen am dienlichsten ist und die jeweilige(n) Zielgruppe(n) erreicht.

Für die Augenärzte & -chirurgen von Veni Vidi durfte ich die Webseitentexte fertigen.

Texte für die Bereiche Gesundheit, Medizin & Artverwandte sind besonders herausfordernd, da hier nicht nur äußerste fachliche Genauigkeit gefragt ist, sondern auch Rechtliches beachtet werden muss (unbedingte Vermeidung von 'Heilsversprechen' et alias)...

Hier sollte die Startansicht der Webseite des Veni Vidi Augenzentrums zu sehen sein...sorry.

Viel Leidenschaft  und eine mindestens ebenso große Menge an Fachwissen & Erfahrung sind nötig, um sich in der Welt der Historischen Orientteppiche sicher zu bewegen. Und genau diesen Aspekt galt es beim Verfassen der Webseitentexte besonders zu beachten.

 

"Bereits von Kind an interessierten sich die Brüder Mehmet Ali und Riza Bas für die Geheimnisse und Schönheit des Teppichknüpfens & -wirkens. Als Nachkommen turkmenischer Nomaden ist den beiden die Liebe zu Kunst & Kultur dieser uralten Handwerke gleichsam eingeboren. So war es für die Brüder keine Frage, was die Zukunft für sie bereithalten sollte…" 

mehr anzeigen

Hier sollte die Startansicht der Webseite der Galerie BAS zu sehen sein...sorry.

Der Ruhmservice: absolute Profis in ihrem Fach und ständig unter Zeitdruck unterwegs. Diese Dynamik sollten sowohl die Webseite (von positiv Multimedia), als auch die kurzen, informativen Webseitentexte widerspiegeln.

 

"Wer willst Du sein? Wie sollen die Menschen Dich sehen? Das Social Media Zeitalter hält völlig neue Herausforderungen für Profi-Sportler und Celebrities bereit...und ihre Zahl ist Legion." ...

mehr anzeigen

Hier sollte die Startansicht der Webseite des Ruhmservice zu sehen sein...sorry.

Bei Antiquitäten Nagel ging es darum, viel Gefühl und ebenso viel Expertise und Fachwissen des Kunden zu vermitteln. Eine spannende Herausforderung für jeden Texter und jede Texterin. 

 

"Seit nunmehr 20 Jahren widmen wir uns ganz der faszinierenden Welt der Möbel.

Insbesondere Stücke aus der Biedermeier Epoche finden Sie in unserem Atelier reichlich vertreten, doch auch für Liebhaber anderer Stilepochen wie dem Jugendstil, Barock, Louis Seize, … lohnt sich jederzeit ein Besuch in unserem Hause.

Seien Sie also herzlich willkommen..."

mehr anzeigen

Hier sollte die Startansicht der Webseite von Antiquitäten Nagel zu sehen sein...sorry.

Pressetexte

Ein Presstext sollte nicht zu lang sein und alle wichtigen Informationen sowie genügend vorformulierte Claims und rhetorische Figuren enthalten, welche zumindest in Ihrem Duktus leicht von anderen Redaktionen übernommen werden können.

Um einer besonderen Antiquität die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie auch verdient, wurde ich beauftragt, einen Pressetext über dieses Gemälde eines bekannten Madrider Malers aus dem 19. Jahrhundert zu erstellen.

mehr anzeigen

Hier sollte das Gemälde zu sehen sein...sorry.

Dieser Text im Auftrag der ACE Frankfurt/Pars Pro Toto für die Tour von Cliff Richard & The Shadows hat mir wirklich Freude gemacht, zumal ich altersbedingt zunächst wenig damit anfangen konnte. Umso mehr Spaß machte dann aber die Recherche und Umsetzung dieses Auftrags.

mehr anzeigen

Hier sollte das Bild einer E-Gitarre zu sehen sein...sorry.

Dieser Pressetext ist beinahe klassisch in Länge bzw. Kürze und Aufbau. Eine nützliche und verwertbare Vorlage für, in diesem Fall, vor allem regionale Redaktionen.

mehr anzeigen

Hier sollte die VentiPro-Sanddüne zu sehen sein...sorry.

Print

Konzeption & Texte für Broschüren, Flyer & Co.

Eine meiner ersten Arbeiten als Texter. Natürlich war es eine tolle Sache für mich, als Neuling einen solchen Auftrag zu bekommen. Wie natürlich auch die anderen hier gezeigten Beispiel für Printprodukte, wurde mein Entwurf für gut befunden und durfte in den Druck gehen.

 

"Männer reden zu wenig darüber, finden jedenfalls viele Frauen.

Hannes Jaenicke tut das nun. Ausführlich. In einer ebenso eindringlichen wie kurzweiligen Form fügt er Gedichte und Prosatexte zu einer Literaturreise mit großen und emotionalen Bildern zusammen. ..."

Hier sollte Hannes Jaenicke zu sehen sein...sorry.

Die Raddatz GmbH ist ein innovativer Dienstleister für Gebäudereinigung und mehr aus Haan im Rheinland. Sowohl die Webseitentexte, als auch Texte & Gliederung für diesen Leporello wurden von mir erstellt.

"Wir sind seit über 50 Jahren für unsere Kunden im Einsatz! Und das zahlt sich aus: bei uns stehen Ihnen heute ein halbes Jahrhundert gesammelte Erfahrung zur Verfügung! Mit über 150 Reinigungskräften im Einsatz sind wir in der Lage, auch größere, gewerbliche Immobilien zu übernehmen. Doch egal, ob draußen oder drinnen, gewerblich oder privat: ..."

mehr anzeigen

Hier sollte die Startansicht der Webseite von Antiquitäten Nagel zu sehen sein...sorry.

Als Start-Up im Bereich der ambulanten Intensiv- & Beatmungspflege durfte ich von Beginn an mit dabei sein. Nachdem die ersten Webseitentexte des jungen Unternehmens verfasst waren, ging es sogleich an die Konzipierung und anschließende (Text-) Erstellung der DIN A4 Imagebroschüre.

"Wir denken, dass unser Team die wichtigste Kompetenz von VentiPro ist, alles weitere baut darauf auf.

Deshalb achten wir sehr darauf, dass bei uns alles zusammenpasst. Das gilt auch für Neueinstellungen: Eine freundlich-offene Art, fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit sind für die drei tragenden Säulen unserer Personalpolitik. ..."

mehr anzeigen

Hier sollte die Startansicht der Webseite von Antiquitäten Nagel zu sehen sein...sorry.

Drehbücher

Ob Imagefilm, Kurzfilm oder -animation: immer wird eine Idee, ein Drehbuch oder ein Skript gebraucht. Hier ein paar Beispiele verschiedener Eigenproduktionen, ebenfalls unter dem Dach des Projektes deutschmann & staedtler.

Dieses Video war die erste Produktion, für die ich sowohl die Idee, als auch das zugrundeliegende Drehbuch bzw. Skript liefern durfte. Der Clip ist für die Personalakquise konzipiert worden. Und wer würde nicht gerne zusammen mit Vorarbeiter Klaus arbeiten?

mehr anzeigen

Die Aufgabe bestand darin, passend zu Name & Konzept der Lokalität, einige Clips für den Einsatz in den sozialen Medien zu produzieren. Dass dabei das namengebende Trüffelschwein eine tragende Rolle übernehmen musste, war natürlich allen von Beginn an klar.

 

Auch bei dieser Kurzserie zeichne ich mich für die Ideen & Drehbücher verantwortlich.  

Wie häufig, wenn es um vermeintlich 'trockene' Materie geht, findet sich ein Weg, das entsprechende Thema auch nahbar und menschlich zu kommunizieren. Am besten geht das meist mit Humor. 

mehr anzeigen

Texte ohne (Bewegt-) Bilder sind im Netz nur die Hälfte wert. Ganz besonders gilt das für die Veröffentlichung auf Facebook & Co. Hier ein Beispiel für eine Visualisierung (umgesetzt von Daniel Städtler), deren Idee & Skript genau zum Thema des Artikels passt.

mehr anzeigen

Das Drehbuch für solch einen Spot zu schreiben, war eine echte Herausforderung! Die Welt der Virtual Reality erfordert einen komplett anderen Aufbau, Überleitungen und Schnitttechniken, als ein gewöhnlicher Werbespot:

Rasante Schnitte erzeugen in der VR nämlich keine Spannung, sondern Übelkeit und auch der Szenenaufbau ist dank 360° Kamera deutlich komplexer in der Planung und Ausführung...

mehr anzeigen

Hier sollte ein Bild von einem Bohrer zu sehen sein...sorry.

Zielgruppen- & Wettbewerbsanalysen

…dienen dazu, eine Standortbestimmung am Markt durchzuführen, um auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse entweder ein Produkt/eine Unternehmung neu aufzubauen, zu reformieren oder aber neu zu strukturieren.

Bei der hier angebotenen Arbeitsprobe handelt es sich um ein B2B Kurzkonzept zur Corporate Identity eines mittelständischen Metallbaubetriebs. Das Dokument entstand im Jahr 2014 und wurde im Auftrag gefertigt. Alle spezifischen Kundendaten sind entfernt worden, sodass das Dokument zur Veranschaulichug meiner Arbeitsweise dienen kann und darf.  

mehr anzeigen

Hier sollte ein Bild zu sehen sein...sorry.

Fiktionale Texte

Da das Schreiben für mich nicht nur ein Beruf ist, verfasse natürlich auch ich (wie wahrscheinlich jede(r) Texter oder Texterin) in unregelmäßigen Abständen Prosa irgendwelcher Art. Für alle Interessierten: hier ein paar Leseproben. Fantastisches / Fiction aus meiner Feder.

Diese Kurzgeschichte schrieb ich speziell für eine (erfolgreiche) Bewerbung als Texter für ein großes deutsches Unternehmen der Online-Gaming-Branche. 

mehr anzeigen

Hier sollte ein Bild zu sehen sein...sorry.

Seit einiger Zeit und immer dann, wenn ich auch tatsächlich Zeit habe, schreibe ich an 'Gerd' weiter. Diese Science-Fiction Geschichte dreht sich um zwei sehr verschiedene Brüder, deren Schicksale Unglaubliches für sie bereit halten und die dazu ausersehen sind, zum Mythos eines neugeborenen Volkes zu werden...

mehr anzeigen

Hier sollte ein Cover zu sehen sein...sorry.